Delegiertenversammlung 2023

Der Präsident des HDE zu Gast in Trier

Dr. Alexander von Preen, seit fast einem Jahr neuer Präsident des HDE in Berlin, war der diesjährige prominente Gast in der Delegiertenversammlung des Handelsverbandes Region Trier.

In ihrer Begrüßung drückte die Präsidentin Theresia Quint ihre Freude über die Anwesenheit mit den Worten aus, dass dies für den EHV in Trier ein historisches Ereignis sei. Zum ersten Mal in der über 100jährigen Geschichte des Verbandes kommt der Präsident des Bundesverbandes nach Trier. Trier sei aber nicht nur die älteste Stadt Deutschlands, sondern auch eine sehr attraktive Einkaufsstadt. Das habe offensichtlich auch von Preen als CEO der Intersport-Gruppe mitbekommen, da in Trier ein weiteres Intersport-Geschäft im März 2024 nahe dem Wahrzeichen der Stadt Trier, der Porta Nigra, auf 1.400 qm eröffne.

Nicht ohne Stolz führte die Präsidentin weiter aus, dass die vehement von dem Verband betriebene Einzelhandelsentwicklungspolitik mitursächlich dafür sein dürfte, dass dieses neue Fachgeschäft in Trier positive Zahlen schreiben dürfte. So habe man verhindern können, dass großflächiger Einzelhandel mit innerstädtischem Sortiment, wie z.B. Decathlon, sich außerhalb der Innenstadt ansiedeln dürfe. Der CEO-Chef nahm diese Ausführungen mit Freude zur Kenntnis und revanchierte sich mit zahlreichen praktischen Ratschlägen, wie Einzelhändler erfolgreich ihr stationäres Fachgeschäft in der City führen können. Die anwesenden Delegierten hörten dem Präsidenten aufmerksam zu und machten rege von Ihrem Fragerecht Gebrauch. So wurde aus geplanten 60 Minuten schnell 90. Die meisten Teilnehmer waren Inhaber von Familienbetrieben und sehr angetan von den Fachkenntnissen und der Praxisnähe ihres obersten Vertreters in Berlin. Ein Delegierter brachte es auf den Punkt: „Der ist einer von uns. Der versteht uns.“

Von Preen versprach am Ende des öffentlichen Teils der Delegiertenversammlung in 2024 im Rahmen der Eröffnung des neuen Intersport-Geschäftes in Trier sich auch das einzigartige Verbandshaus anzuschauen. Mit diesem Versprechen schloss die Präsidentin die diesjährige Delegiertenversammlung.