Sommerfest 2019 "Politik trifft Handel"

 

Gesprächsstoff (-zoff)

Mit viel Voraussicht hat vor 15 Jahren der Handelsverband Region Trier sein Sommerfest aus der Taufe gehoben. Es sollte nicht nur gefeiert werden, sondern auch ein Austausch zwischen Handel und Politik stattfinden. Daher lautet das Motto des EHV nach wie vor: „Politik trifft Handel“.

Immer wieder gab es dann auch überragende regionale Themen, die den Abenden ihren Stempel aufdrückten. Zuletzt vor 5 Jahren die geplante Ansiedlung eines zweiten Einkaufscenters und letztes Jahr die Diskussion um einen Globus SB-Markt.

Ob es die zahlreichen und intensiven Gespräche am Sommerfest waren, die seinerzeit ECE nicht zum Zuge kommen ließen oder jetzt Globus erst mal ausgebremst haben, ist nicht sicher kolportiert. Aber sie haben den Politikern eindringlich die Geschlossenheit des Handels demonstriert.

In diesem Jahr war es eine Überschrift in der hiesigen Tageszeitung „Trierischer Volksfreund“, die Alarmstimmung verbreitete. „City first“ heißt der Leitspruch des neuen Einzelhandelskonzeptes. Doch der City Initiative Trier, Mitveranstalter des Sommerfestes, fehlt der Glaube, so dass passgenau am Morgen des Sommerfestes dieser Artikel ausreichend Input für den Abend lieferte. Man darf nun gespannt sein, was die regen Gespräche in der Zukunft bewirken.

Der Stimmung tat es wie immer keinen Abbruch. Im Gegenteil. Bei herrlichem Wetter, und einem Buffet, das keine Wünsche offen liess, fanden sich 180 Mitglieder, Politiker und Persönlichkeiten zahlreicher Wirtschaftsorganisationen im Garten des Handelsverbandes zum gemütlichen Beisammensein, das sich erst am frühen Morgen langsam auflöste.